BlaulichtNews

Düsseldorf: Medienunternehmen in Angermund bei Großbrand zerstört

Düsseldorf – Seit 20.48 Uhr ist das Betriebsgebäude eines Medienunternehmens in Angermund ein Raub der Flammen geworden. Ein Mitarbeiter erlitt eine Rauchvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Mit ca. 60 Einsatzkräften der Feuerwehr Düsseldorf gelang es eine Ausbreitung auf benachbarte Gebäude zu verhindern.[break][break]

Um 20.48 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf von der Polizei über einen Brand in einem Betrieb in Angermund informiert. Es wurden Löschzüge der Feuerwachen Münsterstraße, Quirinstraße und der Wache am Flughafen sowie die Löschgruppen Angermund und Wittlaer der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle Freiheitshagen entsandt.[break][break]

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die 35m x 20m große Halle im Vollbrand. Ein Mitarbeiter des Unternehmens hatte eine Rauchvergiftung erlitten. Er wurde umgehend vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.[break][break]

Es wurden umfangreiche Löschmaßnahmen eingeleitet. Das notwendige Löschwasser wurde über Schlauchleitungen aus bis zu 300 Meter Entfernung herangefördert. Es wurden bis zu 4500 Liter Wasser pro Minute in die Flammen gespritzt.[break][break]

Es gelang das Feuer an einer Brandwand aufzuhalten, so dass das benachbarte Gebäude mit einer Gaststätte nicht gefährdet wurde. Die Feuerwehr Düsseldorf ist mit gesamt 60 Mann im Einsatz.[break][break]

Die Löscharbeiten werden noch bis spät in die Nacht andauern. Der Sachschaden wurde vom Einsatzleiter auf ca. 4 Millionen EURO geschätzt. Die Ermittlung der Brandursache wird die Kriminalpolizei übernehmen.

VIDEO: Betriebsgebäude eines Medienunternehmens in <em>Angermund bei Großbrand zerstört
00:44

VIDEO: Betriebsgebäude eines Medienunternehmens in Angermund bei Großbrand zerstört

(Quelle: Pressemeldung Berufsfeuerwehr Düsseldorf)