BlaulichtNews

Dreister Autodieb von Zeugen verfolgt – Festnahme

© Copyright 2012 by Gerhard Berger, Duesseldorf

DÜSSELDORF – Drehbuchreif war der Diebstahl eines Pkws auf der Herzogstraße und die anschließende Flucht des Täters. Mit hoher Geschwindigkeit und unter Missachtung mehrerer roter Ampeln versuchte der Täter, Zeugen des Diebstahls abzuhängen. Letztlich hatte er am Vinzenzplatz einen Unfall. Seine darauf folgende Flucht zu Fuß wurde nach wenigen Minuten von der Polizei beendet. Ein vorbildlicher Zeuge gab den entscheidenden Hinweis.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei betrat der 43-jährige Täter um 8.30 Uhr die Werkstatt eines Autohauses an der Herzogstraße, setzte sich in einen dort abgestellten Skoda, startete den Motor und fuhr aus der Halle. Dies bemerkte ein Angestellter der Firma, der gerade eine Probefahrt mit einem anderen Pkw machen wollte. Kurzerhand alarmierte er seinen Kollegen und beide verfolgten nun gemeinsam den Flüchtigen.

Die Fahrt führte über die Corneliusstraße zur Graf-Adolf-Straße und weiter zur Karlstraße. Am Worringer Platz bemerkte der Täter seine Verfolger und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Gerresheimer Straße davon. Dabei missachtete er mehrfach rote Ampeln. Am Vinzenzplatz verlor er dann jedoch die Kontrolle über den Skoda und kollidierte mit einem ihn entgegenkommenden Alfa Romeo eines 50-jährigen Düsseldorfers. Dieser blieb zum Glück unverletzt. Der Dieb setzte nun seine Flucht zu Fuß fort. Ein weiterer aufmerksamer Zeuge hatte jedoch den Unfall beobachtet und verfolgte den Täter mit seinem Wagen. Auf der Ackerstraße konnte der Zeuge Beamte der Bundespolizei auf den Flüchtigen aufmerksam machen. Diese nahmen ihn schlussendlich fest.

Er gab zu, Alkohol und Drogen konsumiert zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Zurzeit prüft die Polizei zudem, ob der Täter überhaupt im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Besonders verwerflich: Der 43-Jährige war erst vor sechs Tagen aus der Haft entlassen worden und saß seit 2008 in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Vollzugsanstalten in Nordrhein-Westfalen. Der wegen gleichartiger Delikte hinreichend Vorbestrafte wird nun erneut einem Haftrichter vorgeführt.

Bei dem Verkehrsunfall am Vinzenzplatz entstand ein Sachschaden von 25.000 Euro.

(Quelle: Pressemeldung Polizei Düsseldorf)