Blaulicht

Düsseldorf: Wohn- und Bürogebäude wegen Ammoniakgeruch evakuiert

© Copyright 2012 by Gerhard Berger, Duesseldorf

Düsseldorf – Die Feuerwehr ist am Dienstagnachmittag zu einem Großeinsatz an die Oststraße ausgerückt. Da Mitarbeiter eines Büros einen seltsamen Geruch festgestellt hatten, riefen sie die Feuerwehr. Die Oststraße und die angrenzende Friedrich-Ebert-Straße waren während des Einsatzes teilweise in beide Richtungen gesperrt.[break][break]

Vor Ort wurde mit Messgeräten eine erhöhte Dosis Ammoniakdämpfe festgestellt, woraufhin das Gebäude vorsorglich geräumt wurde. Vier Personen wurden vom Notarzt behandelt. Ein Transport ins Krankenhaus war bei keiner Person notwendig.[break][break]

Die Ursache der giftigen Dämpfe war schnell entdeckt. Ein kleiner Kühlschrank hatte eine Undichtigkeit im Kühlsystem, woraufhin flüssiges Ammoniak auslief und für die Geruchsbelästigung sorgte.[break][break]

Die Einsatzkräfte brachten den defekten Getränkekühler ins Freie, lüfteten die Büroräume und überprüften im Anschluss die betroffenen Bereiche mit ihren Messgeräten. Da keine erhöhten Werte mehr festgestellt wurden, konnten die Mitarbeiter und Bewohner wieder zurück ins Haus.[break][break]

In Absprache mit dem Umweltamt wurde das defekte Gerät durch die Feuerwehr zu einer Entsorgungsgesellschaft transportiert. Nach ca. eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und alle Straßensperrungen konnten aufgehoben werden.[break][break]

(Quelle: Pressemeldung Berufsfeuerwehr Düsseldorf)[break][break]