Polizeieinsatz

Kontrolleinsatz der AG Tuning – Fünf Fahrzeuge sichergestellt

 

Düsseldorf/NRW – Am Freitag (19.10.2018, 16 bis 24 Uhr) kontrollierten die Beamten der AG Tuning erneut zum Teil hochmotorisierte Fahrzeuge in der Innenstadt. Dabei wurden etliche Verstöße festgestellt. Fünf Fahrzeuge wurden aus dem Verkehr gezogen. Einer der Fahrer war ohne Fahrerlaubnis unterwegs.

Bei den Kontrollen am Martin-Luther-Platz, auf der Heinrich-Heine-Allee/Ludwig-Zimmermann-Straße und auf dem Südring/Volmerswerther Straße überprüften die Polizisten 36 Fahrzeuge hinsichtlich unzulässiger technischer Veränderungen.

Fünf Fahrzeuge, vier Pkw (2 BMW, Chevrolet, Mercedes) und eine Harley-Davidson wurden sichergestellt. 28 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und drei Strafanzeigen wurden gefertigt. Zudem mussten sechs Fahrer ein Verwarngeld zahlen.

 

Foto-Credit: Gerhard Berger

Hier einige Beispiele:

Der Fahrer eines Mercedes AMG GT zog nicht nur die Aufmerksamkeit der Passanten auf der Königsallee, sondern auch die einer Zivilstreife der AG Tuning auf sich, als er mit geöffneten Auspuffklappen und dem entsprechenden Lärmpegel über die Königsallee fuhr. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis mehr hatte.

Ein anderer Fahrer, der mit seinem überaus lauten Mercedes CLS unterwegs war, beschleunigte am Martin-Luther-Platz derart, dass einige Fußgänger zur Seite ausweichen mussten – dies alles in Sichtweite der Beamten, die er aber nicht gesehen hatte.

 

Foto-Credit: Gerhard Berger

Das Fahrzeug wurde kurz verfolgt, eingeholt und der Fahrer samt Auto zur Kontrollstelle gebracht. An dem Mercedes wurden einige unzulässige technische Veränderungen festgestellt, die zur Sicherstellung des Wagens führten.

Ein 3er BMW wurde ebenfalls aus dem Verkehr gezogen, da die Lärmpegelmessung den Verdacht auf technische Veränderungen bestätigte.

Als die Beamten am Südring gerade schon den Einsatz beenden wollten, fiel einem der Beamten ein weißer Chevrolet Camaro ohne vorderes Kennzeichen auf. Als die Polizisten den Wagen anhielten, hatte der Wagen plötzlich ein Kennzeichen – keine Zauberei, sondern mittels einer technischen Veränderung und einer Fernbedienung kann das Kennzeichen eingeklappt werden und verschwindet unter dem Fahrzeug. Auch dieser Wagen wurde zur Beweissicherung sichergestellt.

Weitere Kontrollen werden folgen.

(Quelle: Pressemeldung Polizei Düsseldorf)

Foto-Credit: Gerhard Berger