Blaulicht

Flammen in einem Autohaus – Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort

Düsseldorf/NRW – Am Donnerstagabend (22.11.2018) brannte es aus bislang ungeklärter Ursache in einem Autohaus. Ein Müllraum und zwei PKW standen in Flammen.

Weitere Bereiche des Autohauses waren verqualmt. Die Feuerwehr trug einen massiven Löschangriff vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Foto-Credit: Gerhard Berger

Mehrere Anrufer meldeten einen Feuerschein in der Schinkelstraße. Dort kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Autohaus.

Aufgrund der Meldung über ein brennendes Autohaus entsendete der Disponent der Feuerwehrleitstelle zwei Löschzüge, den Führungsdienst, mehrere Sonderfahrzeuge und Einheiten des Rettungsdienstes zur gemeldeten Adresse.

Die Feuerwehrleute konnten bereits von weitem die Flammen sehen.

Foto-Credit: Gerhard Berger

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwache Münsterstraße schlugen große Flammen aus einem Müllraum des Autohauses. Die starke Hitze ließ ein Zufahrtstor schmilzen, wodurch wiederum zwei weitere PKW brannten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwachen Behrenstraße, Posener Straße, Quirinstraße und der Flughafenstraße unterstützten beim Vorgehen mit mehreren Löschrohren und beim Öffnen von Türen und Toren.

Das Feuer wurde von mehreren Seiten bekämpft und parallel dazu verrauchte Bereiche mittels Feuerwehrlüftern entraucht.

Da die Flammen beim Eintreffen der Feuerwehr so groß waren, wurde das Dach auf Brandnester hin durchsucht. Dazu setzte man spezielle Kettensägen über eine Drehleiter ein.

Foto-Credit: Gerhard Berger

Dank des umfassenden Löschangriffes mit knapp 45 Einsatzkräften konnte gegen 21:10 Uhr gemeldet werden, dass das Feuer in Gewalt sei.

Eine Stunde später wurde der Kriminalpolizei die Einsatzstelle übergeben.

(Quelle: Pressemeldung Berufsfeuerwehr Düsseldorf)