Blaulicht

Bewohnerin bei Küchenbrand verletzt

Düsseldorf/NRW – Die Feuerwehr Düsseldorf wurde am Mittwochabend (12.12.2018) gegen halb sechs über einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus informiert. Dabei gab die 29-jährige Bewohnerin an Ihre Wohnung nicht mehr verlassen zu können, war aber beim Eintreffen der ersten Einheiten bereits im Freien. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, die Mieterin kam in ein nahe gelegenes Krankenhaus.


Am Mittwochabend gegen halb sechs wurde die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Steinstraße informiert.

Die Anruferin berichtete dem Leitstellendisponenten, dass es in der Küche brennt und Sie Ihre Wohnung nicht mehr verlassen könne.

Sofort erkannte der Feuerwehrmann die lebensgefährliche Situation der Bewohnerin und entsendete umgehend Einsatzkräfte der Feuerwachen Hüttenstraße, Frankfurter Straße, Flughafenstraße, einem Sonderfahrzeug der Posener Straße sowie den Führungsdienst zur gemeldeten Adresse.

Foto-Credit: Gerhard Berger

Bereits fünf Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte am Mehrfamilienhaus ein. Umgehend entsendete der Einsatzleiter einen Rettungstrupp in das Brandgeschoss.

Dieser konnte allerdings schnell eine erste Entwarnung geben – die Bewohnerin kam dem Trupp im Treppenhaus entgegen und konnte sofort dem Rettungsdienst übergeben und medizinisch erstversorgt werden.

Foto-Credit: Gerhard Berger

Durch den Trupp konnten im Anschluss die Flammen mit einem Löschrohr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die leicht verletzte 29-jährige Bewohnerin wurde noch vor Ort durch den Notarzt medizinisch erstversorgt und im Anschluss daran durch einen Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.

Foto-Credit: Gerhard Berger

Des Weiteren wurden zwei anliegende Wohnungen und das darüber liegende Dachgeschoss auf Brandrauch kontrolliert. Hier waren keine weiteren Menschen in Gefahr.

Nach Abschluss der Löscharbeiten befreiten die Einsatzkräfte das Gebäude mittels zwei Hochleistungslüftern vom giftigen Qualm.

Foto-Credit: Gerhard Berger

Nach rund einer Stunde kehrten die letzten der 35 Einsatzkräfte zurück zu Ihrer Wache. Der Sachschaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.

Die Polizei hatte für die Dauer des Feuerwehreinsatzes die Steinstraße komplett gesperrt.

(Quelle: Pressemeldung Berufsfeuerwehr Düsseldorf)


Foto-Credit: Gerhard Berger