Blaulicht

Düsseldorf: Feuermeldung in Kaufhaus an der Königsallee

© Copyright 2012 by Gerhard Berger, Duesseldorf

[break]Düsseldorf – Zu einem Brand im Müllsammelraum wurde die Feuerwehr Düsseldorf am frühen Donnerstagmorgen gerufen. Verletzt wurde niemand.[break][break]

Ein Mitarbeiter eines Warenhauses bemerkte am frühen Donnerstagmorgen Rauch im Müllkeller und rief umgehend über den Notruf 112 die Feuerwehr zu Hilfe. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Königsallee war der Kellerraum verqualmt. Ein Einsatztrupp machte sich mit Atemschutzgeräten auf die Suche nach dem Feuer, während andere Trupps das Haus nach Personen und weiterer Rauchausbreitung durchsuchten.[break][break]

In dem fünf Quadratmeter großen Kellerraum brannte Pappe und Papier in einer kleinen Müllpresse. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden, so dass eine Ausbreitung des Brandes verhindert wurde. Um alle Glutnester ablöschen zu können, musste knapp ein halber Kubikmeter Papier aus dem Gerät entfernt werden. Nachdem alle Räume und Schächte in dem weitläufigen Kaufhaus durchsucht worden sind, konnte das Gebäude wieder freigegeben werden.[break][break]

Die Brandschutztechnischen Einrichtungen haben alle ihre Funktionen wahrgenommen und den Rauch auf den Kellerraum begrenzt. Durch das Feuer entstand eher ein geringer Schaden. Vermutlich führte ein technischer Defekt zu dem Brand. Nach eineinhalb Stunden konnte der Einsatz für die Brandschützer beendet werden.[break][break]

(Quelle: Pressemeldung Berufsfeuerwehr Düsseldorf)[break][break]