BlaulichtNews

Düsseldorf: Frau von herabstürzenden Ast schwer verletzt

© Copyright 2012 by Gerhard Berger, Duesseldorf

Düsseldorf – Eine Frau ist am Dienstagnachmittag durch einen herabstürzenden Ast auf einem Waldspielplatz am Hirschburgweg in Ludenberg schwer verletzt worden. Der Ast war aus ungeklärter Ursache zuvor abgebrochen (Grünbruch).[break][break]

Die 37-jährige Frau hatte die Bruchgeräusche des herabstürzenden Astes wahrgenommen und darunter spielende Kinder einer privaten Geburtstagsfeier sowie weitere Erwachsene noch warnen und wegschupsen können, bevor sie dann selbst vom Ast getroffen wurde. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Duisburg geflogen.[break][break]

Der herbeigeeilte Notarzt und die Rettungsassistenten versorgten die Schwerverletzte. Anschließend transportierten Feuerwehrleute und Rettungskräfte die Patientin auf einer Krankentrage durch das Waldgelände zum wartenden Rettungshubschrauber. Ein hinzugerufener Notfallseelsorger übernahm die Betreuung der anwesenden Kinder und Erwachsenen. Der Spielplatz wurde von der Feuerwehr zunächst provisorisch abgesichert.[break][break]

Mitarbeiter vom Gartenamt sperrten den Bereich am Waldspielplatz ab. Der zuständige Revierförster nahm die erste Ursachenforschung am betroffenen Baum noch am Nachmittag auf. Das Ergebnis steht noch aus. Unterstützt wurden die Arbeiten durch den Ordnungs- und Servicedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf und die Polizei.[break][break]

Laut Auskunft der Klinik trug die Frau keine lebensbedrohliche Verletzungen davon und ist in einem stabilen Zustand.[break][break][break]

(Quelle: Pressemeldung Berufsfeuerwehr Düsseldorf)[break][break]