Blaulicht

Schwere Kollision zwischen PKW und Straßenbahn

Foto-Credit: Gerhard Berger

Düsseldorf/NRW – Am Sonntagmittag (25.03.2018) kam es auf der Heerdter Landstraße in Höhe des Abzweigs Wiesenstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw. Der Fahrer des Pkw wurde im Fahrzeug eingeschlossen und musste von Kräften der Feuerwehr befreit werden. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt.

Foto-Credit: Gerhard Berger

Der Notruf erreichte die Feuerwehrleitstelle um 14:23 Uhr. Gemeldet wurde auf der Heerdter Landstraße ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw. Das Fahrzeug wurde von der Straßenbahn erfasst und gegen ein Verkehrszeichen und einen Ampelmast geschleudert.
Der Leitstellendisponent entsendete daraufhin Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte von der Quirinstraße, Hüttenstraße sowie Sonderfahrzeuge von der Posener Straße zur Einsatzstelle. Bereits nach sieben Minuten erreichte das erste Einsatzfahrzeug die Einsatzstelle.

Foto-Credit: Gerhard Berger

Der Pkw-Fahrer wurde sofort rettungsdienstlich gesichtet und noch im Pkw versorgt. In Absprache mit dem Notarzt wurde die schwer verletzte Person durch Feuerwehrkräfte mit hydraulischem Rettungsgerät befreit.
Nach der Befreiung wurde der 66 jährige Patient zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben. Dieser stabilisierte den Patienten für den anschließenden Transport in die Universitätsklinik Düsseldorf. Die Feuerwehr unterbrach die Stromversorgung des verunfallten Fahrzeugs und sicherte und demontierte anschließend den Ampelmast.

Foto-Credit: Gerhard Berger

An der Straßenbahn und dem Pkw entstand hoher Sachschaden. Die Heerdter Landstraße wurde während der Rettungsmaßnahmen gesperrt. Das Verkehrsunfallaufnahme-Team der Düsseldorfer Polizei sicherte die Unfallspuren. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

(Quelle: Pressemeldung der Berufsfeuerwehr Düsseldorf)

 

Foto-Credit: Gerhard Berger