News

Unbekannte sprengen Geldautomaten und flüchten mit Beute

Foto-Credit: Gerhard Berger

Düsseldorf/NRW – Mindestens drei Unbekannte sprengten in der Nacht zu heute einen Geldautomaten in Lichtenbroich, erbeuteten Bargeld in bislang unbekannter Höhe und flüchteten im Anschluss in einem dunklen Audi.
Die Spezialisten der Kriminalpolizei prüfen Zusammenhänge zu weiteren Taten und bitten um Zeugenhinweise.

Foto-Credit: Gerhard Berger

Um 3.38 Uhr wurden mehrere Anwohner in Lichtenbroich, rund um den Matthiaskirchweg, durch einen lauten Knall geweckt. Die Zeugen gaben an, zwei maskierte Personen im Bereich des Geldinstituts am Matthiaskirchweg gesehen zu haben, während ein dritter in einem dunklen Audi gesessen habe, der vor der Filiale geparkt gewesen sei. Die beiden Maskierten seien in den dunklen Audi gesprungen und in Richtung Kreisverkehr und weiter über den Lichtenbroicher Weg geflüchtet.

Foto-Credit: Gerhard Berger

Durch die Sprengung entstand erheblicher Sachschaden am Geldautomaten und am Gebäude. Die Höhe der Tatbeute ist bislang nicht bekannt. Eine sofort eingeleitete Großfahndung der Polizei verlief ergebnislos. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Die Beamten des Fachkommissariats prüfen nun, ob diese mit zwei weiteren Geldautomatensprengungen in Düsseldorf seit Ende März dieses Jahres in Zusammenhang stehen.

Foto-Credit: Gerhard Berger

Ergänzung zu der Tat vom 8. April 2018

Ermittlungen ergaben, dass ein Zeuge einen verdächtigen Pkw festgestellt hat, der mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte. Das
angebrachte amtliche Kennzeichen D-FA 3333 wurde am Samstag, 7. April 2018 zwischen 18.20 Uhr und dem Tatzeitpunkt an der Unterrather Straße entwendet. Die Polizei wendet sich an die Öffentlichkeit und fragt:

Wer hat den Kennzeichendiebstahl beobachtet und/oder kann Angaben zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen machen?

Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug, dessen Insassen sowie zum weiteren Fluchtweg nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 14 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700 entgegen.

(Quelle: Pressemeldung der Polizei Düsseldorf)