Blaulicht

Düsseldorf: Verpuffung bei Renovierungsarbeiten

Düsseldorf – Bei einer Verpuffung wurde am Dienstagmorgen ein Arbeiter in einer Dachgeschosswohnung in Golzheim leicht verletzt. Zwei Arbeiter waren damit beschäftigt, in einer frisch renovierten Wohnung den Teppichboden zu verlegen. Die Dämpfe des lösungsmittelhaltigen Kleber verteilten sich in dem rund 30 Quadratmeter großen Raum. Aus bislang ungeklärter Ursache löste ein Funke in dem Dampf-Luftgemisch eine leichte Verpuffung aus.[break][break]

Der 44-jährige Düsseldorfer wurde durch die Stichflamme im Gesicht leicht verletzt. Sein Kollege hatte Glück und wurde von dem Feuer verschont. An zwei Stellen fingen der neue Teppich und Malerutensilien, wie eine Papprolle und ein Müllbeutel, Feuer.[break][break]

Die Arbeiter riefen über den Notruf 112 die Feuerwehr zu Hilfe und löschten schon mit zwei Feuerlöschern die Flammen. Die Brandschützer brauchten lediglich die Glutnester zu löschen und die Wohnung zu Lüften. Die beiden Handwerker wurden vom Rettungsdienst untersucht, wobei der 44-Jährige vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht wurde. Sein Kollege blieb unverletzt.[break][break]

Wie es zu der Verpuffung gekommen war ist unklar. Die Bezirksregierung, Abteilung Arbeitssicherheit, wurde über den Brand informiert. Bei dem Feuer entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.[break][break]

(Quelle: Pressemeldung Berufsfeuerwehr Düsseldorf)[break][break]