Blaulicht

Düsseldorf: Schwelbrand fordert ein Menschenleben

© Copyright 2012 by Gerhard Berger, Duesseldorf

Düsseldorf – Einsatzkräfte der Feuerwache Hüttenstraße wurden am frühen Samstagabend (19.11 Uhr) zu verdächtigem Brandgeruch in die Cranachstraße alarmiert. Ein Hausbewohner hatte Brandgeruch im Treppenraum wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehrleitstelle angerufen.[break][break]

Die Einsatzkräfte hatten im betroffenen Wohnhaus zunächst keine Feststellung, der Brandgeruch hatte sich verflüchtigt. Um sicher zu gehen, hat der Einsatzleiter dann angeordnet, dass mit der Drehleiter die Wohnungen von außen abgesucht wurden. Hierbei wurden die Einsatzkräfte fündig.[break][break]

In einer Wohnung im ersten Obergeschoss wurde durch ein Fenster Rauch in einem Appartement festgestellt. Daraufhin wurde die Wohnungstür aufgebrochen. Zwei Feuerwehrleute drangen unter schwerem Atemschutz in die Wohnung ein. Im Bett wurde eine leblose Person aufgefunden. Für den ca. 65-jährigen Mann kam jede Hilfe zu spät.[break][break]

Nach Einschätzung des Einsatzleiters hat es in der Wohnung bereits über einen längeren Zeitraum gebrannt. Das Feuer erlosch aus Sauerstoffmangel von selbst. Durch die Feuerwehr wurden nur noch Glutnester abgelöscht.. Die Brandursache ist unklar.[break][break]

Der Sachschaden wird auf 10.000.-€ geschätzt.[break][break]

Die Einsatzstelle wurde der Kripo übergeben, diese hat die Ermittlungen aufgenommen.[break][break]

(Quelle: Pressemeldung Berufsfeuerwehr Düsseldorf)[break][break]